Gästebuch


Über einen Eintrag in unser Gästebuch würden wir uns  freuen.

Außerdem möchten wir uns für die sehr netten Einträge bedanken, die Ihr hier gepostet habt.

 

Edith und Günter

 

 

Kommentare: 249
  • #249

    Anne (Dienstag, 07 Juni 2022 10:30)

    Schöne Reiseberichte, vor allem eure letzte Wintertour, die ich mir gerne mal genauer anschaue, weil wir im Januar/Februar 24 Frankreich/Spanien bereisen wollen.

  • #248

    Susanne (Samstag, 02 April 2022 11:09)

    Liebe Edith und Günther,
    eure Winterreise ist wunderbar und inspiriert Gleiches zu tun.
    Es reicht aber diesmal "nur" für Südfrankreich! Aber immerhin!
    Herzlichen Dank, dass ihr eure Erfahrungen, Erlebnis und Fotos teilt.
    Alles Gute und weiterhin schöne Reisen.
    Susanne

  • #247

    Klaus (Reisemobiltreff Forum) (Donnerstag, 17 März 2022 14:45)

    Wow, ich habe gerade eure Frankreich Winterreise komplett angeschaut. Tolle Bilder, herrliche Eindrücke!!
    Wir waren vor 2 Jahren im Februar zwei Wochen in Südfrankreich und waren ebenfalls sehr angetan. Durch eurem Bericht habe ich wieder richtig Lust auf eine Winterreise im tollen Frankreich bekommen.
    Danke dafür!

  • #246

    Guenni2 (Mittwoch, 16 März 2022 16:39)

    Edith/ Günter

    Vielen Dank für diesen tollen Reisebericht aus Frankreich. Wie oft waren wir schon da und entdecken immer wieder Neues! Wir starten nächste Woche und werden sicherlich hierauf zurückkommen.
    Wir wünschen Euch noch viele weitere davon.

    Gruß aus Köln
    G&G

  • #245

    Erhard (Tuppes) (Mittwoch, 16 März 2022 15:18)

    Wir haben euren Reisebericht (Winter/Frankreich 2022) schon während eurer Reise fast täglich "hinter der Gardine" verfolgt. - Ein toller Bericht, der durch das Zufügen der Google-Map noch besser geworden ist. - Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir zu einer ähnlichen Reisezeit eurer Route folgen werden. Besonders angenehm fanden wir, dass ihr immer einen schönen Stellplatz gefunden habt. In der heutigen Zeit (leider) nicht selbstverständlich. Im Sommer wäre das sicherlich nicht möglich. Die vollen und überlaufenen (Dauer-)stellplätze in Spanien und Portugal wären für uns sicherlich keine Alternative.
    Vielen, vielen Dank für die geleistete Arbeit. Ich hätte noch gerne viele weitere Tage und Wochen weiter gelesen - aber irgendwann geht auch die schönste Reise zu Ende - und dann freut man sich wieder auf das eigene zu Hause. Gut so. ... Und jetzt freuen wir und auf euren nächsten Bericht!

  • #244

    Waltraud Koch (Donnerstag, 17 Februar 2022 18:43)

    Hallo liebe Frankreichfahrer,
    habe eifrig euren Bericht fast täglich verfolgt und mich sehr gefreut, mit euch mitreisen zu dürfen.
    Wir sind aktuell in Süditalien unterwegs und haben eure Winterreise von 2019 bisweilen zur Hilfe genommen.
    Vielen Dank für die guten Tipps . Sie haben uns schon öfter genutzt.
    Frankreich im Winter steht auch noch auf dem Programm.
    Weiterhin tolle Fahrten
    und viele Grüße aktuell aus Matera
    traudel

  • #243

    Ina (Mittwoch, 16 Februar 2022 18:40)

    Hallo Edith
    vielen dank für den schönen Bericht. Habe auch fleißig mitgelesen und mich gefreut das ihr so super Wetter, Erlebnisse und Plätze hattet.
    Lg Ina

  • #242

    Andreas Krings (Sonntag, 30 Januar 2022 13:13)

    Blättere immer wieder gerne in Euren Reisen!!!
    LG

  • #241

    Sabine und Hans (Donnerstag, 27 Januar 2022 14:35)

    Hallo liebe LK Nachbarn!
    Eure Reiseberichte sind einfach schön und inspirierend!
    Wir folgen Euch erst seit wir unseren Jumpi haben (seit 3 Jahren), aber wir haben alle Berichte in kürzester Zeit gelesen und Eure Seite ist in den Lesezeichen gepeichert, das wir ja nix verpassen.
    Am liebsten würde ich unseren Kasten aus dem Winterschlaf holen und Eure aktuelle Reise nachfahren.
    Leider sind wir noch voll im Berufsleben und unser Urlaub ist knapp.

    Ganz liebe Grüße aus dem LK TS und weiterhin eine gute Fahrt!
    Sabine

  • #240

    Heike und Sascha (Mittwoch, 26 Januar 2022 21:14)

    Hallo, wir verfolgen eure tolle Reise und freuen uns über die schönen Bilder und Kommentare. Besonders neidisch sind wir auf den blauen Himmel�weiter gute Fahrt und viel Spaß
    Liebe Grüße aus dem grauen Hamm
    Heike

  • #239

    Peter Scheungrab (Donnerstag, 20 Januar 2022 18:07)

    Hallo,
    ganz toll wie ihr eure Homepage hier pflegt. Habe schon einige Anregungen für unsere künftigen Reisen gefunden. Frankreich hatten wir noch gar nie im Visier.
    Viele Grüße
    Speedy

  • #238

    MaEgWe (Montag, 10 Januar 2022)

    Euch noch weiterhin ein gutes und schönes Jahr 2022.
    Mit Freude lese ich Euren Reisebericht und vollziehe auf der Karte nach, wo Ihr seid und vergleiche das mit unserer Reise in die Gegend. Schön schön ...

  • #237

    Lena (Mittwoch, 05 Januar 2022 15:42)

    Hallo liebe Edith,
    wie schön, ihr seid in Frankreich unterwegs und noch viel schöner gerade auf der Île de Noirmoutier.
    Ein wenig beneide ich euch und werde mich jetzt ganz klein machen und heimlich weiter mitfahren.
    Ich wünsche euch noch eine wundervolle Zeit bei eurer Winterreise.
    Liebe Grüße
    Lena/Aretousa

  • #236

    MaEgWe (Montag, 03 Januar 2022 16:47)

    Hallo Ihr zwei,
    alles Gute zum Neuen Jahr und viel Freude auf Eurer Tour durch Frankreich.
    Martin

  • #235

    Ina (Sonntag, 02 Januar 2022 08:11)

    Hallo Edith, sehe gerade, ihr seid auch wieder unterwegs. Schön machst das wieder :) Wünsche euch ein gutes neues Jahr mit vielen schönen Reisen und Erlebnissen
    Lg Ina

  • #234

    Heinzi (Donnerstag, 16 Dezember 2021 21:36)

    Hallo
    Lese gerade eure tollenTouren
    Habe auch gelesen das ihr immer wieder eine professionelle Wohnmobilreinigung macht.
    Kannst du mir bitte die Anschrift geben.
    Noch schöne Fahrten Heinzi

  • #233

    Karin Fuhrmann (Mittwoch, 10 November 2021 12:39)

    Hallo Ihr zwei,
    habe mit Spannung Eure tolle Tour verfolgt.
    Es tut mir sehr leid für Euch das Ihr abbrechen müsst. Kopf hoch!
    Liebe Grüsse
    Karin

  • #232

    Petra + Wilhelm (Mittwoch, 06 Oktober 2021 19:44)

    Lesen mit Begeisterung eure Reiseberichte, haben dieses Jahr eure Tour Juli 2019 Österreich mehr oder weniger genau nbachgefahren.
    Wollen nächste Woche nach Venetien, werden uns an eure Route orientieren.

  • #231

    Roland Sartori (Samstag, 04 September 2021 21:05)

    Sehr schöner Bericht mit sehr schönen Fotos aus einer uns unbekannten Gegend. Wäre auch mal schön anzuschauen. Aber wir haben, leider für diese schöne Gegend, andere Pläne.
    Gruss Roland
    www.jimmy2.ch

  • #230

    Beate Runschke (Donnerstag, 26 August 2021 20:12)

    Liebe Edith
    wie immer ein sehr schöner Reisebericht. Freue mich schon auf den nächsten. Liebe Grüße

  • #229

    Willi (Sonntag, 22 August 2021 16:20)

    Hallo.
    Nachdem ich euer Kennzeichen sah (RO), musste ich mal schreiben. Ich wohne wieder in Waging am See (bin dort aufgewachsen), war aber 19 Jahre in Bad Feilnbach; als meine Frau und später meine Eltern verstarben, bin ich wieder zurück nach Waging ins geerbte Elternhaus.
    Seit kurzem nenne ich einen Etrusco T6900SB mein eigen, bald kommt meine 1. Tour (Ndb.-Oberpf.), 2 Wochen später gehts nach Istrien :)
    Euch weiterhin eine Gute Fahrt mit eurem "Fluchtmobil".

    Servus
    Willi

  • #228

    Alfred -Schaschel- Deutsch (Mittwoch, 18 August 2021 12:01)

    Liebe Edith, lieber Günter;

    vielen Dank für den schönen Bericht über die Österreichreise- er wird unserer eigenen Reisevorbereitung nützlich sein. Schon einige Jahre waren wir nicht mehr in Ö, da sind Stellplatz- und V&E- Tips sehr wertvoll. Habe mir manches herausgeschrieben, z.B. den kleinen SP in Obervellach.

    Liebe Grüße aus Heinsberg
    Schaschel

  • #227

    Engelbert Zemla (Samstag, 15 Mai 2021 21:25)

    In Tagen von Corona ist man öfter im Netz unterwegs, als im Womo, leider.
    Aber nur dadurch bin ich wahrscheinlich auf Euren Blog gestoßen.
    Ich habe mit Begeisterung Eure Reise-Reportagen verfolgt und habe für mich und zukünftigen Womo-Reisen, einiges mitgenommen.

    Vielen Dank Euch Beiden, bleibt Gesund und stellt weiterhin so tolle Berichte von Euren Reisen ein.

    MFG

    Engelbert

  • #226

    Birgit Minow (Samstag, 13 Februar 2021 20:07)

    Hallo, tolle Ideen für Anfänger, wie wir es sind. Liebe Grüße vom www.patoumobil.de aus Wuppertal

  • #225

    Peter Brückmann (Samstag, 16 Januar 2021 15:07)

    Vielen Dank für Eure informativen Berichte. Da auch wir mit 2 Leonbergern unterwegs sind ist es wichtig, zu wissen ob die Örtlichkeiten für Hunde geeignet sind.
    Wir freuen uns auf weitere Anregungen.
    Weiter gute Fahrt
    Peter

  • #224

    Stanglmeiers (Samstag, 02 Januar 2021 22:57)

    Hallo Edith und Günther. Mit großer Freude haben wir Euren Blog gelesen. Wir schauen in Zukunft regelmäßig rein. Gute Fahrt weiterhin!

  • #223

    August (Mittwoch, 30 Dezember 2020 20:16)

    Hallo Ihr zwei, habe mit Genuss eure Sizilien Reise von Mai 2015 gelesen.
    Ich habe nach so einer Reise gesucht und bin auf eurer Seite gelandet - Glück muss man haben. �
    Diese Art zu schreiben, dokumentieren, Fotos und die angenehme Art vom Bayrischem Humor einfach super.
    Ich glaube ich hätte in keinem Reiseführer bessere Beschreibungen von Sizilien und den Stell-bezw. Campingplätzen samt Anfahrtsbeschreibung gefunden.
    Wir sind seit Anfang November stolze Besitzer eines Teilintegriertem WoMo und wollten eigentlich über Silvester nach Sizilien, leider heuer dank CORONA nicht möglich.
    Unser erste Ausfahrt mit dem eigenen WoMo muss noch warten.
    Auch der Bericht über die Luftfederung war für mich sehr interessant und hilfreich, danke.
    Wünsche Euch ein gesundes unfallfreies 2021.
    LG. aus Österreich
    August

  • #222

    Horst Zimmermann G=207 (Donnerstag, 26 November 2020 16:48)

    Hallo Ihr Beiden,
    wieder ein schöner Bericht.
    Mit der drögen, manchmal unfreundlich wirkenden Art, der McPommer kommt man nicht sofort zurecht.
    Bleibt gesund.
    GlückAuf
    Horst

  • #221

    Jens (Dienstag, 24 November 2020 10:12)

    Moin ihr beiden, bin gerade erst auf eure Seite gestoßen und hab erstmal den Bericht über Ostfriesland durchforstet. Sehr schön und entspannt, wie ihr die Reise macht. Einen Labby namens Emmy haben wir seit ein paar Wochen auch. Klappt wunderbar mit Womo (auch erst seit ein paar Wochen). Über den Titel der Reise würde ich mir keine Gedanken machen, der war so schon richtig. Euer Ziel war Ostfriesland und ihr seid durch Friesland dort hingelangt. In diesem Sinne liebe Grüße.

  • #220

    Charly (Mittwoch, 14 Oktober 2020 15:35)

    Hallo Edith, hallo Günter, vielen Dank, dass Ihr mich an euren Reisen teilhaben lasst. Für mich genau das richtige Maß an Bildern und Kommentaren zu den jeweiligen Zielen.
    Liebe Grüße

  • #219

    Gabi Trippner (Dienstag, 01 September 2020 15:58)

    Vielen Dank für die Mühe. Gerne gesröbert und viele Anregungen geholt.

  • #218

    Rüdiger Loos (Mobi-Driver) (Samstag, 15 August 2020 18:25)

    Moin moin Ihr Beiden ,
    sehr schöne Homepage mit tollen Beiträgen . Bin begeistert :-)
    Weiterhin viel Spaß beim Reisen und Freiheit geniessen. LG aus dem Norden, Rudi

  • #217

    Mel und M ax (Dienstag, 11 August 2020 11:08)

    Servus aus Niederbayern,
    ich bin auf der Suche nach Reisezielen mit dem Womo auf eure Seite gestossen.
    Ich muss schon sagen, Hammer, wirklich wirklich schön euere Seite und eure super toll geschriebenen und bebilderten Reiseberichte. Da bekommen wir direkt fernweh.
    Wir werden uns von euren Erlebnissen bestimmt das ein oder andere mal insirieren lassen.
    Wir wünschen Euch weiterhin viele wunderschöne Reisen, macht weiter so.

    Viele Grüße
    Max und Mel aus dem schönen bayerischen Wald

  • #216

    Ella und Klaus (SunVoyager) (Sonntag, 09 August 2020 22:03)

    Hallo Edith und Günter! Wir haben wieder einmal Eure Seite besucht. Danke für den schönen Reisebericht Niederbayern und die vielen Bilder. Da sind wieder einige Ziele mehr auf unserer Reiseliste... Weiterhin wünschen wir Euch schöne Reisen und hoffentlich bald ohne Einschränkungen... Liebe Grüße Ella und Klaus www.autoe.de

  • #215

    Andrea (Donnerstag, 06 August 2020 16:28)

    Vielen Dank für eure schönen Reiseberichte. Da kommen ganz viele Erinnerungen hoch, an ganz vielen Orten waren wir auch.

    Weiterhin viel Spaß beim Reisen und viele Grüße aus Freising

  • #214

    Helene Mathy (Freitag, 10 Juli 2020 17:28)

    Hallo, ich bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen. Habt ja alles super dokumentiert. Wir sind Neulinge und kennen uns noch gar nicht aus, haben aber vor, in den nächsten Jahren ebenfalls so einiges in Deutschland zu erkunden.
    Vielen Dank für Eure Inspirationen.

  • #213

    Günter (Dienstag, 18 Februar 2020 19:47)

    Hi
    Auf der Suche für eine Tour nach Rom bin ich auf Eure Seite gestossen.So habe ich mir das vorgestellt. Werde insperiert durch Euren Bericht im März auf Reise gehen. Vieleicht hat man Glück das man sich trifft.
    Gruß
    Günter&Karin

  • #212

    Herbert ( Herbi1952 ) (Sonntag, 19 Januar 2020 20:04)

    Hallo, bei der Suche nach Informationen zu Sizilien mit dem WoMo bin ich auf eure Seite gestoßen und habe euren Reisebericht mit Begeisterung gelesen.
    Wir meine bessere Hälfte "Hannelore " und meine Wenigkeit ( beide in Unruhestand ) werden am 08.04 unsere Sizilien/Italien Reise starten, die Fähre von Livorno nach Palermo ist für den 13.04 gebucht.
    Der Reiseverlauf erfolgt gegen den Uhrzeigersinn, wir haben für die Insel ca 20 Tage geplant und anschließend zum Festland übersetzen und uns Apulien und Kalabrien anschauen und weiter an der Küste ( Ostseite ) Richtung Norden fahren .
    Aus jetziger Sicht werden wir höhe Rom zur Westküste wechseln und einige Zeit in der Marema und Toskana bleiben.
    Ende ca. Anfang Juni �

    Liebe Grüße aus dem Land der Könige �LDK Hessen
    Hanni und Herbert

  • #211

    Nadja (Dienstag, 14 Januar 2020 06:32)

    Huhu!

    Danke für den schönen Bericht!
    Vielleicht muss Italien doch nochmal auf unsere Liste ��

    LG

    nadja

  • #210

    Dietmar (Dienstag, 24 Dezember 2019 09:33)

    Euch ein schönes Fest,und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.
    http://www.Wohnmobilaufachse.de
    Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwann irgendwo.
    L.G.
    Dietmar u Angelika

  • #209

    Claudia und Markus aus dem schönen Saarland (Sonntag, 22 Dezember 2019 13:27)

    Hallo Ihr Drei! (Die Fellnase gehört ja auch zu Euch)
    Inspiriert durch Eure Winterreisen nach Italien machen wir uns auch wieder mal Anfang Februar auf die Socken in Richtung Umbrien, Marken und Apulien.
    Wir danken Euch für die informativen Reiseberichte, die uns schon sehr oft hilfreich waren. Da wir gegen jegliche Logik drei Hunde an Bord haben, müssen für uns die Stellplätze Hunde tauglich sein. Auch zu diesem Thema habt Ihr oft gute Hinweise.
    Wir wünschen Euch frohe Feiertage, viel Gesundheit und weiterhin viele unfallfreie Kilometer, über die Ihr hoffentlich berichten werdet.


  • #208

    Regina (Freitag, 20 Dezember 2019 07:39)

    Hallo, zusammen,
    eure Reiseberichte lese ich am liebsten :-) Immer entspannt und gut gelaunt wirkt ihr. Und ich mag es, dass ihr auch die kulturellen Sehenswürdigkeiten beschreibt. Dazu ein flotter Text, der sich schön lesen lässt - perfekt! Vielen Dank für die viele Arbeit, die sicher dahintersteckt. Freue mich auf weitere Touren.

  • #207

    Willi, W. (Donnerstag, 28 November 2019 22:00)

    Hallo ihr zwei!
    Einfach toll was ihr hier ins Netz gestellt habt. Wenn man anfängt eure Bilder
    anzuschauen und die Zeilen dazu zu lesen, kann man nicht mehr aufhören.
    Macht bitte weiter so. Im Frühjahr 2020 kaufe ich mir einen Teilintegrierten
    und fahre dann auch los. Weiterhin gute Fahrt!
    Und ah Grüßle vom Willi

  • #206

    Thomas (Donnerstag, 14 November 2019 14:01)

    Hallo Ihr zwei,

    ich verfolge Eure Reisen nun seit mehr als 3 Jahren. Dies ist mein erster Eintag bei Euch.
    Ich bin immer wieder total fasziniert wie Ihr reist. Alles so Easy und immer gute Laune. So kommt es zumindest bei uns an.
    Und so kommt es wie es kommen muss. Wir mieten uns ein Reisemobil und werden uns auf den Weg machen um einen Eindruck zu bekommen ob wir für solche Reisen geeignet sind.
    Wir werden Euch weiter "verfolgen". Ihr habt uns angesteckt. :-)

    Vielen Dank.

    Kerstin & Thomas

  • #205

    Markus Pfenninger (Joxy , aus dem Schweizer Forum) (Sonntag, 10 November 2019 11:24)

    Ich bin zur Zeit in Jaipur und habe einige Zeit um Ideen für meine weiteren Reisen zu sammeln . Als bekennender Fan von der Bretagne und Sizilien kannte ich natürlich viel Orte schon und trotzdem ist es interessant zu lesen wie ein Land mit anderen Augen gesehen wird. Der Platz auf der Contrada San Elia (der mit den drei Kreuzen vor Villa San Giovanni ) ist auch einer meiner Lieblingsplätze. Dies könnt ihr auch nachlesen im Bericht von Udo und Anne bei (Frunzek.de)
    Zum Schluss ein herzliches Danke für Bild unmd Text und vielleicht sieht man sich mal....

  • #204

    Anton (Samstag, 09 November 2019 21:18)

    Hallo liebe Fluchtfahrer, welches Tablet verwendet ihr für die Navigation und mit welcher Navi App? Braucht ihr da immer eine Internetverbindung? Ja und übrigens super tolle Reiseberichte. Wünsche euch noch viele tolle Momente in eurem "Fluchtauto"
    LG Anton

  • #203

    Heide aus Herne (Sonntag, 27 Oktober 2019 02:49)

    Hallo Fluchtauto,
    gute, witzige Reiseberichte!Habe heute nur Nordspanien/Portugal lesen können.
    Warum benutzt Ihr keine wiederauffüllbare Gasflasche?Zwar nicht preiswert, aber wirklich Freiheit gebend.Wir haben sie in 20 europ. Ländern benutzt & haben als häufige Freisteher eine alte graue als Reserve, die wir in 11 Jahren nur einmal benutzen mussten.
    Wohnmobilgrüße Heide aus Herne

  • #202

    Rainer (Havoerred) (Montag, 23 September 2019 12:29)

    Hallo Edith,

    bin mal wieder auf deiner (eurer) tollen Seite um mir ein paar Anregungen für unser Reise nach Frankreich zu holen.

    Meine Lieblingsbeifahrerin hat es geschafft meine Voreingenommenheit gegen Frankreich zu minimieren.

    Und dein Bericht hilft dabei.

  • #201

    Gudrun (Sonntag, 22 September 2019 13:02)

    Hallo Edith und Günter,
    die nächsten Tage geht es los nach Venetien. Eurer toller Reisebericht hat mich inspiriert.
    Liebe Grüße vom Chiemsee
    Gudrun

  • #200

    Jean (Mittwoch, 18 September 2019 15:29)

    Hallo Ihr Fluchtfahrer,
    verfolge zur Zeit Deine Frankreichreise. Bin die Gegend auch schon gefahren. Hab eine Frage: welche GPS-App brauchst Du? Man sieht die App auf Deinem Tablett, wenn Du in der Nähe der Ile d'Oléron unterwegs bist. Finde das App-Bild sehr gut.
    Weiter gute Fahrt, macht neidisch, möchte sowas bald auch fahren.$
    Gruss aus der Westschweiz.
    Jean

 vielen Dank für die Einträge ins Gästebuch, wir haben uns sehr darüber gefreut.