Sonntag 06.02.22

Es war wieder wunderschön.

Einfach auch eine wirklich schöne Gegend hier.

 

Von Januar bis März blühen die Mimosen in Frankreich.
Sie tauchen in Landschaft in einen gelben Rausch.
Was liegt also näher als nach Bormes-les-Mimosas zu fahren.
Von Ramatuelle sind es 41km.

Wir fahren vorbei an großen, bekannten Weingütern und den dazugehörigen Korkeichenwäldern.

 

 

In Bormes-les-Mimosas sind von den kostenlosen Touristen Parkplätzen einige speziell für Wohnmobile vorgesehen, laut park4night.
Die Zufahrt soll sehr steil sein.

Kann man so sagen.😉

 

Dafür steht man unten sehr schön, vom Duft der Mimosen umströmt.

 

 

 

Über Treppen gelangt man zurück in den wirklich zauberhaften Ort.

Bormes-les-Mimosas

 

 

Eindrücke:

 

 

In der Zwischenzeit hat sich der Parkplatz merklich gefüllt.
Es ist Sonntag und Traumwetter.

Zurück nach oben kommt man nur im ersten Gang und mit Schwung.


Also Hupe gedrückt und mit Schwung um drei schlecht einsehbare Kurven.

 

 

 

15 km sind es von hier ans Meer.

Am Hafen von La-Londe-les-Maures soll man im Winter gut am Hafen stehen können.


Übernachten soll in dieser Zeit erlaubt sein.

 

 

Auch hier ist natürlich Sonntag und das Wetter traumhaft.
Aber wie in park4night beschrieben kann man an den Kanal fahren.

 

 

 

Über eine Brücke gleich beim Mobil ist man direkt am nächsten Traumstrand.

 

 

Wir sitzen uns in den Sand und beobachten die verschiedenen Arten zu surfen.

 

 

Mit Brett und Segel in den Händen:

 

 

Oder die Kitesurfer, hier mit Start vom Strand.


Um dann auf dem kleineren Brett unter dem eigentlichen Brett (die Profis mögen mit verzeihen) davon zu fliegen.

 

Oder Start mit dem Kite vom Wasser aus:

 

 

 

 

 

Wir stehen hier nicht direkt jemanden im Weg und es würde im Winter vielleicht geduldet.

 

Aber aus dem von November bis März erlaubt Schild, wurde ein -für Wohnmobile verboten Schild- und so fahren wir 43 km nach Six-Fours-les-Plages an den kleinen Hafen, wo wir im Winter schon einmal sehr gut gestanden sind.

 

 

 

 

 

 

Auch dieses Mal haben wir Glück, den hier passen so 6 Wohnmobile drauf und erlaubt ist dies nur von November bis März.

Zuerst stellen wir uns Blickrichtung Hafen, um uns dann doch noch einmal umzustellen.😉

In Six-Fours-les-Plage am Hauptstrand waren die Surfer mit den Brettern und hier die mit Segel und Mast.
Ganz wie wir es kennen.

Wunderschön zu beobachten.

Es sollte eine unserer stürmischsten Nächte werden.

Morgen geht es weiter in: