Mittwoch 26.07.23

76 km sind es von hier nach Friedberg.

Letztes Jahr haben wir dort auf dem Weg zur Mosel schon einmal herrlich gestanden.
Auch wenn es die von der Stadt gepachtete Wiese  am Friedberger See nicht mehr gibt, wollten wir für eine Radltour ins nahe Augsburg nochmal wiederkommen.

Die Stadt ist sehr Womo freundlich und bietet drei weitere Stellmöglichkeiten für Wohnmobile.
Der offizielle Wohnmobilstellplatz war mit 6 Wohnmobilen voll belegt.

So fahren wir zum kostenlosen, extra ausgewiesen Parkplatz Hergottsruh.

Man steht hier in der Stadt, dafür rel. ruhig.

Doch der Stellplatz am Friedberger See ist uns schöner in Erinnerung und mit Paula zum Spaziergang mit Sicherheit die bessere Wahl.

Denn dort gibt es die dritte Möglichkeit in Friedberg für Wohnmobile.

Stellplatz Friedberger See

kostenlos, mit Mülleimern und Hinweis zu zwei Entsorgungsmöglichkeiten in der Stadt.
Der Platz bietet offiziell 4 Stellplätze für Wohnmobile, am Abend waren es 13 Mobile.

Da das Wetter durchwachsen ist, war ausreichend Platz.

 

Bei heißerem Wetter sind die Parkplätze oft mit Badegästen belegt, den er liegt direkt am sehr schönen See.

Donnerstag 27.07.23

Nachts ist es hier absolut herrlich und so schlafen wir bis halb 9 Uhr.

Wir haben nicht nur ein Traumbett, wir haben auch mit unserer Paula das erste Mal einen Längschläfer.😍
Sie streckt sich um halb neun und schaut einem mit - echt jetzt schon - aus verschlafenen Augen an.

Zum Frühstück gibt es Semmeln und Ei aus dem Omnia.
Welch geniales Teil.

Man kann hier endlos mit dem Hund spazieren.
Lange Wege mit weiter „Voraussicht“, perfekt.

Dazu sehr freundliche Hundebesitzer.
Lesen, faulenzen, Spieletag.


Abends wurden Lammfilets in Gorgonzola, Sahne und Zwiebeln ertränkt.

Vielen Dank dem Koch.😘

Freitag 28.07.23

Ferienbeginn in Bayern und Wochenende.
40 km von hier gibt es einen kleinen Stellplatz wo man reservieren kann.
Völlig ungewöhnlich für uns, aber wir wollen bis Montag entspannt stehen.

So haben wir Zeit für eine kleine Radtour ins nahe

 

Augsburg:

 

Auf sehr gut ausgebauten Radwegen geht es mit dem Rad sehr entspannt zu fahren.

In der Innenstadt gibt es spezielle Fahrradstraßen, wo man sogar aufgefordert wird nebeneinander zu fahren.

 

Eindrücke Radltour:


Und nach der Tour in den See springen ist sowieso immer das Beste.😍
Wir haben uns wieder sehr Wohlgefühl.
Zum V/E fahren wir zum 2 km entfernten Stellplatz.

Stehen würden wir dort nicht, denn man darf dort, obwohl die Plätze groß genug sind, weder Tisch noch Stühle rausstellen.
„Das ist ja kein Campingplatz“.
Zitat Ende.😉
Beim Rewe in Friedberg decken wir uns noch für die letzten drei Tage ein und fahren 38 km bis Wertingen auf den Stellplatz.

Noch sind wir vor dem großen Stau, im Radio häufen sich bereits die Staumeldungen.

Außerhalb des Platzes ist die großzügige V/E wo wir Wasser tanken.
Dies war in Friedberg kaputt.

Wir beziehen unseren Platz und werden vom Betreiber freundlichst empfangen.

Die 12 Stellplätze sind alle reserviert.
Für unglaubliche 8,50€ stehen wir hier auf liebevoll angelegten Plätzen.
0,70€ würde ein Kilowatt Strom kosten.

Der einzige Nachteil ist die benachbarte Biogasanlage, die sich mit gleichmäßigem Brummen bemerkbar macht.

Auch hier ist wieder eine sehr freundliche Stimmung.
Viele Stammgäste.
Auch die Hunde begrüßen sich freundlich.

Fürs Abendessen ist ein weiteres Omnia Experiment geplant.
Pizza.
Von phantastisch bis sensationell gingen die Bewertungen in diversen Facebook Omniagruppen.

Also ausprobiert.
Ich beschreibe es mal so.
Auch zuhause hat uns Pizza aus dem Backofen nie besonders geschmeckt.

Jeder gute Pizzabäcker weiß, unter 350-400 Grad wird das nix.
Also weiter zum guten Italiener, egal in welchem Land.😉

Samstag 29.07.23

Morgenspaziergang bei durchwachsenem Wetter.

Zum Marktplatz sind es ca. 500m vom Platz.
Wir machen einen kleinen Umweg durch die Wiesen.


Morgen wollen wir zum Schloss laufen.

Wieder am Platz wartet das perfekte Frühstück.😍

Wir kennen Campingplätze da ist die Parzelle kleiner.😉
Kein Platz ohne Pilote.😍

Dieses Mal ein altes Schätzchen.
Die Besitzer leben auf Lefkada im Katamaran und im heißen Sommer in Deutschland im Mobil.

Wir hatten uns viel zu erzählen.😍

Abends kann man in den umliegenden Feldern endlos laufen.
Sonntag 30.07.23

Trotz Dauerbrummen der angrenzenden Biogasanlage sind wir ausgeschlafen.
Das mindert den Platz allerdings erheblich und trägt sicher zum sehr günstigen Preis bei.

Morgenspaziergang zu der Sehenswürdigkeit 

Schoß Wertingen


Schloss und Rathaus in einem, liegt das Schloss nur ca. 100 Meter vom nahen Marktplatz.

Das Schloss dient gleichzeitig als Veranstaltungsort verschiedener Events übers Jahr.

Eindrücke:
( Als frisch vermähltes Paar ist man hier leichtem Druck ausgesetzt.😉)


Morgen gehts 181 km nach Hause.

Es muss nicht immer weit sein.

Prost auf die vielen netten Menschen, tollen Eindrücke und dass Paula das erste Mal ohne Leine auf einem Platz war. 👍

Nur kurz und weil alle am Platz Paula bereits durchgeknuddelt und alle Hunde sehr lieb waren.
Übung macht den Meister.😉