Bad Tölz mit Freunden Dezember 2017

Samstag 16.12.17 

Schon lange wollen wir mit unseren Freunden gemeinsam mit dem Wohnmobil wegfahren.

Immer kam etwas dazwischen, dieses Wochenende sollte es endlich klappen. Dazu noch zwei Freunde von Ihnen aus dem Cleverforum, die bereits am Freitag nach Tölz gefahren sind.
Doch bis zuletzt war es nicht sicher, da unsere Heizung mal ging und dann wieder nicht. 

Am Tag der Abreise ging unsere Heizung, ein Termin mit Truma war bereits vereinbart und Tölz nicht weit weg.
Sollte sie doch Probleme bereiten sind wir schnell wieder zuhause.

Wir treffen auf uns mit Steffi und Tom beim Thrainer (Tankstelle in Tirol gleich bei uns an der Grenze), da wir noch Tanken müssen.


Wir treffen fast gleichzeitig ein.
Einmal Volltanken und los geht’s.

Gemeinsam geht’s auf die Autobahn.

Am Irschenberg lässt die Motorleistung plötzlich rapide nach, das rote Motorsteuerungslämpchen blinkt tiefrot.
Auch das noch.
Wir kommen gerade noch rauf, uff, kein guter Platz um liegen zu bleiben.
Am Pendlerparkplatz bei der Ausfahrt parken wir ein. 
Motorhaube auf, der Motor lässt sich nicht mehr starten.

Wir werden den ADAC rufen.

Unsere Freunde fahren weiter zu Anke und Winfried, die in Tölz warten.
In ca. 15 Minuten war der ADAC bei uns am Parkplatz.
Das Problem war schnell gefunden. Ein Blick auf den Benzinschlauch, ein kurzes Gespräch.
Der Blick auf den Benzinbeleg gibt letzte Gewissheit.


Knappe zwei Stunden heißt es jetzt auf den nächsten Servicewagen zu warten.

Ca. Eine Dreiviertelstunde dauert das Abpumpen und die Reinigung.
Kosten, 470,05 € und eine volle Tankladung.

Wir tanken seit Jahren, mal Diesel, mal Super, bis dahin immer richtig. 😉
Wir sind mit Super 35 Kilometer und den Irschenberg raufgekommen, toller Motor.

Wir bekommen noch ein kleines Schlückchen Diesel, so dass wir bis zur nehmen Tankstelle kommen.

Vollgetankt geht es auf den Stellplatz in Tölz, wo wir mit Glühwein und Schadenfreude empfangen werden. 😃
Es wird ein schöner, wirklich lustiger Abend. 
Anke und Winfried, schön, dass wir Euch kennengelernt haben.
Olympia
Das Essen im Olympia, war wie gewohnt sehr gut.
Ein griechisches Restaurant direkt über dem Stellplatz.

Es wurde noch ein feuchtfröhlicher Abend.

Sonntag 17.12.17

Nach gemütlichem Frühstück fahren die zwei Clever zurück nach Hause.
Wir gönnen uns noch eine Verlängerung, während dem Mittagsschlaf haben wir neue Nachbarn bekommen.
Nadja, Jochen und Matze.
Nadja „kenne“ ich schon seit Jahren aus einem Wohnmobilforum, der Mobilen Freiheit, dort war sie mir immer ausgesprochen sympathisch. 
Und im wahren Leben - ist es genau so. Ihr ward uns sofort sympathisch.

Gemeinsam gehen wir Abends zum wirklich schönen Tölzer Christkindlmarkt. 

Auf dem Bild
Nadja, Jochen und Günter. 😀

Montag 18.12.17.

Nadja und Jochen fahren weiter an den Spitzingsee. Skifahrern, Spazieren gehen, den Winter genießen.
Wir wünschen Euch noch einen schönen Urlaub, bis irgendwann hoffentlich.

Unsere Heizung lief die ganze Zeit, aber - bei 17 oder 18 Grad war Schluß, auf der rechten Seite kam nichts aus den Düsen.
Der Trumatechniker ist in der Nähe und so bleiben wir am Platz.
Um 10 Uhr kommt das Servicefahrzeug.
Sehr freundlicher, guter Service. 
In knapp einer Stunde wird das Bett teils zerlegt (Heizung ist darunter), die lösen Schläuche wieder befestigt.
Für 87,50 € ein fairer Preis.
Jetzt läuft die Heizung wieder völlig anders. Wir wollen n gut einer Woche für zwei Manate los, da geht ohne gute Heizung wenig.

Wir genießen den Tag in Ruhe.

Dienstag 19.12.17

Kaffee gibts heute ohne Nespresso.
10 Jahre sind wir so gut zurecht gekommen. 
So ab 90 Ah und drei Balken auf der Anzeige geht die Nespresso nicht mehr, dazu die Kälte.
Der Kühlschrank fällt aus.
Alles Erfahrungswerte.
Nachdem wir den Motor kurz laufen lassen, geht auch der Kühlschrank wieder.
Drei Tage und sehr viele Nespressos später, wissen wir wieder mehr.

Wir entsorgen noch am Platz und fahren nach Hause. 
Weihnachten kann kommen und dann geht es zum Überwintern in den Süden.